Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Allgemeines

Ortsgeschichte im Etterhof

Eröffnung des Etterhof am 11. Mai 2013

Eröffnung des Etterhof am 11. Mai 2013

Herzlichen Dank an Lothar Czakan für die Bereitstellung des Videos!

Informationen zum Gebäudekomplex Eisgasse 5 und 7

Die Gemeinde Hemmingen hat im Jahr 2000 das Gebäude und die Scheune Eisgasse 7 erworben. Vier Jahre später wurde noch das Gebäude und die Scheunenhälfte Eisgasse 5 gekauft.

Damit wurde zum einen eines der ältesten Gebäude in Hemmingen gesichert und der letzte Hof im Duktus eines Dreiseithofes im Ort gesichert.

Mit Mitteln des Landessanierungsprogrammes des Landes Baden-Württemberg und Mitteln der Gemeinde Hemmingen wurden die Scheunen Eisgasse 5 und 7 zunächst gesichert und dann saniert wie auch das Gebäude Eisgasse 7 nun in neuem Glanz erstrahlt.

Der Ortsgeschichtliche Verein Hemmingen e.V. nutzt den Etterhof für eine Dauerausstellung zum bäuerlichen Leben in Hemmingen. Daneben gibt es Wechselausstellungen und museumspädagogische Angebote für Kinder.

Homepage des Etterhof

Der Ortsgeschichtliche Verein Hemmingen e.V. informiert auf seiner Homepage über die aktuellen Ausstellungen und die Öffnungszeiten.

http://www.etterhof.de