Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Arbeitskreis Besuchsdienst

Arbeitskreis Altenhilfe

Leiterin und Ansprechpartnerin

Dorothe Vorndran
Hochstetter Straße 14
71282 Hemmingen
Tel: 07150 4069
E-Mail schreiben

Ansprechpartnerin

Alexandra Pelz
Sekretariat Bürgermeister
Gemeindeverwaltung
Münchinger Straße 5
71282 Hemmingen
Tel: 07150 9203-11
E-Mail schreiben

Beschreibung der Aktivitäten

Der Arbeitskreis Altenhilfe, wurde 1974 von Frau Lotte Schrank in Abstimmung mit der Gemeinde Hemmingen gegründet. Im Anfang waren es  10 Frauen, die den Besuchsdienst übernahmen und Ansprechpartner für über 100 ältere Einwohnerinnen und Einwohner waren. 1978 übernahm Frau Annelies Lehle den Vorsitz und die Leitung des Arbeitskreises. Der Betreuungsdienst wurde in den darauf folgenden Jahren ständig erweitert und ausgebaut.

Immer mehr über 80-jährige wurden und werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut. Im Jahr 1990 hatten die Aktiven des Arbeitskreises 132 Personen zu besuchen, 2000 waren es schon 201 und jetzt 2011 sind es 292 Bürgerinnen und Bürger, die über 80 Jahre, bzw. älter sind. Allein in diesem Jahr sind 48 Personen des Jahrganges 1931 neu hinzugekommen.

Diese Aufgabe wird inzwischen von 77 freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern erfüllt, die bedingt durch die stetige Zunahme des Anteils älterer Menschen,  meistens zwischen 2 bis 6 oder mehr Patenschaften übernommen haben. Die zu betreuenden Personen werden an Ihrem Geburtstag mit einem kleinen Geschenk und einem Brief des Bürgermeisters überrascht. Diese Präsente können im Sekretariat des Bürgermeisters im Rathaus abgeholt werden.

Darüber hinaus sind bei Seniorinnen und Senioren auch Besuche ohne besonderen Anlass gern gesehen und erwünscht. Damit dann eine Kleinigkeit mitgebracht werden kann,  erhalten die Helferinnen und Helfer von der Gemeinde ein kleine Unterstützung  von 10.-- € jährlich pro Patenschaft. Im Rahmen eines Kaffeenachmittages als Dankeschön an alle, meistens Mitte Januar, werden die „Neuachtziger“ wieder unter den Anwesenden aufgeteilt und das Geld ausbezahlt.

Im Jahre 2009 übernahm Frau Dorothe Vorndran die Leitung des Arbeitskreises. Sie wird dabei vom Sekretariat des Bürgermeisters bei der Organisation und der Bewältigung der Aufgaben unterstützt. Der Arbeitskreis Altenhilfe ist dankbar für tatkräftige Mithilfe und freut sich über jede weitere Person, die kommt, uns unterstützt und mit dazu beiträgt, dass sich der Helferkreis stetig erweitert.