Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Das Rathaus im Varnbüler'schen Schloss

Seit 1985 Sitz der Gemeindeverwaltung

Seit dem 26. Oktober 1985 ist das Schloss der Familie Varnbüler der Sitz der Gemeindeverwaltung Hemmingen.

Zum Umzug wurde eine Sonderausgabe des Hemminger Amtsblattes aufgelegt, bei der von Ortshistoriker Werner Gassner die Baugeschichte beleuchtet wird und die Umbauarbeiten dargestellt werden.

Diese Sonderausgabe kann hier heruntergeladen werden (6 MB).

30 Jahre Rathaus im Schloss - Interview in der Ludwigsburger Kreiszeitung

Die Ludwigsburger Kreiszeitung in Person von Redakteur Philipp Schneider nahm das Jubiläum - 30 Jahre Rathaus Hemmingen im Schloss der Freiherren Varnbüler - zum Anlass, ein Interview mit Bürgermeister a.D. Werner Nafz und Bürgermeister Thomas Schäfer über die notwendigen Entwicklungen bis zum Umzug ins Schloss und das Arbeiten in diesen historischen Räumen zu führen.

Vielen Dank an die Ludwigsburger Kreiszeitung für die Zurverfügungstellung des Artikels.

Hier kann das Interview als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

 

 

Schlossführung mit Walter Treiber

Die DVD ist ab sofort im Einwohnermeldeamt erhältlich!

Im Herbst 2014 wurde von der Filmemacherin Sabine Willmann, die auch den Image-Film über Hemmingen gedreht hat, ein komplett neuer Rundgang mit Walter Treiber im und um das Hemminger Schloss der Freiherren Varnbüler konzipiert und gedreht.

Am 25. Februar 2015 verstarb Walter Treiber und wir sind nun froh und dankbar, dass wir sein immenses Wissen um das Hemminger Schloss so der Nachwelt erhalten können.

Am "Tag des offenen Denkmals" im September 2016 wurde der Film zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt.

Zwischenzeitlich ist die DVD (Filmlänge: 36 Min.) fertiggestellt und kann ab sofort für 5,- EUR im Einwohnermeldeamt des Rathauses erworben werden.