Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Alter Friedhof

Neugestaltung des historischen Friedhofsteils

Die Entwurfsplanung umfasst die Umgestaltung des gesamten historischen Friedhofsbereichs und wird künftig so konzipiert sein, dass sowohl wie bisher auch bereits Erd-Urnenbestattungen möglich sowie zusätzlich noch teilanonymisierte oder auch gänzlich anonymisierte Bestattungen, sowohl im Zusammenhang mit den noch verbleibenden großkronigen Bäumen oder auch in der Rasenfläche, möglich sein werden.

Weiter wird das historische Friedhofshäuschen erhalten, dass es weiterhin Bestand haben wird, ohne es einer künftigen Nutzung zuzuführen.

Die Umgestaltung des historischen Friedhofs soll in zwei Teilabschnitten erfolgen und im ersten Abschnitt soll der Bereich südlich des vorhandenen Wegekreuzes in Angriff genommen werden. Unabdingbar notwendig ist es aber, im ersten Bauabschnitt auch bereits das jetzige Wegekreuz neu zu bearbeiten.

Weiterhin erklärtes Entwurfsziel für die Umgestaltung des historischen Friedhofs wird es sein, die Parkartigkeit des jetzigen Zustands auch mit der neuen künftigen Nutzung in einer Balance zu halten.

 

 

Hier kann der detailierte Plan als zoombares PDF heruntergeladen werden.

Der Plan wurde vom Büro Insculpo, Dipl.-Ing. Eberhard Schmitt, erstellt.