Neuer Kindergarten eröffnet
icon.crdate15.11.2017
Erfolgreicher Tag der offenen Tür im Nest der kleinen Entdecker
Der Tag der offenen Tür am 4.11.17 im Kindernest, in der Brennereistrasse 1, war für die Betreiberinnen Frau Dulla und Frau Ergün ein voller Erfolg.
Die Räumlichkeiten des Kindernestes waren voller kleinen und großen Besuchern. Von der Frau Dulla, die Leitung des Kindernestes, bedankt sich bei allen zahlreiche erschienen Gäste und bei den großartigen Unterstützern, wie Herrn Bürgermeister Schäfer, Frau Moser, Herr Kirschner und die Gemeinderäte, die dazu beigetragen haben in extrem kurzen Zeit das Kindernest in Hemmingen zu eröffnen.
Frau Dulla betonte, dass die Idee von der Gründung bis zur Eröffnung nur 7 Monate gedauert hat, was sehr selten der Fall ist. Denn die Gründung eines Kindernestes dauert in der Regel 1,5 bis 2 Jahren. Deshalb sind die Gründerinnen sehr stolz auf die reibungslose Gründungsphase. Im März 2017 war die Gründungsidee geboren und schon ab dem 1. Oktober 2017 begannen die ersten 5 Kinder im Nest der kleinen Entdecker zu spielen und zu entdecken.
Bevor Bürgermeister Thomas Schäfer das Kindernest betrat, überreichte er ein kleines Eröffnungsgeschenk, eine Fühlbox, diese hatten sich Frau Dulla und Frau Ergün gewünscht damit die Kinder ihre taktile Wahrnehmung noch gezielter schärfen können.
Bürgermeister Schäfer schnitt gemeinsam mit Frau Dulla und Frau Ergün das Eröffnungsband des Kindernests. Die Betreiberinnen freuten sich nun die schön gestalteten Räumlichkeiten des Kindernestes zu präsentieren und über die pädagogische Arbeit zu informieren.
Frau Ergün stellte die Räumlichkeiten vor: Das Kindernest hat ca. 135m².
Der Spielbereich wird Lernwerkstatt genannt, da das Wort Lernwerkstatt im pädagogischen Bereich für materialreiche Lernumgebung verwendet wird.
In der Lernwerkstatt gibt es den sprachlichen Bereich, der mit sprachfördernden Materialien ausgestattet ist. Des Weiteren ist der Raum in einen mathematischen, musikalischen, sinnlichen und künstlerischen Bereich unterteilt.
Frau Ergün erwähnte, dass die Grundlage der pädagogischen Arbeit, der Orientierungsplan ist.
Im Kindernest können insgesamt 9 Kinder im Alter von 1-3 Jahren individuell nach den Wunschbetreuungszeiten der Eltern, von Frau Dulla (Kindheitspädagogin & Erzieherin) und Grau Ergün (qualifizierte Tagespflegeperson) betreut werden. Das individuelle Betreuungsangebot erleichtert so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Im Kindernest wird auf familienähnliche Strukturen wertgelegt, aber auch das täglich frische Kochen ist für die Betreiberinnen sehr wichtig. Es werden Lebensmittel aus biologischem Anbau verwendet und die Rezepte sind aus dem Fit-Kid Programm. Die Zubereitung richtet sich nach dem DGE- Qualitätsstandard für Verpflegung.
Für Frau Ergün und für Frau Dulla war der Tag ein volles Erfolgserlebnis, sie konnten drei weitere Anmeldungen entgegen nehmen. Herzlichen Dank an alle Gäste, alle Mitwirkende und an Bürgermeister Schäfer für das tolle Einweihungsgeschenk.
Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der %s.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden