Angriffslustiger Greifvogel im Bereich Gaichelgraben / Bauernwald / Eberdinger Straße - Gemarkung Hemmingen
icon.crdate25.05.2023
In den vergangenen Tagen wurden einige Passanten im Bereich Gaichelgraben / Bauernwald / Eberdinger Straße - Gemarkung Hemmingen von einem Greifvogel, mutmaßlich einem Bussard, bedroht sowie zum Teil attackiert.
Von März bis Juni ziehen Mäusebussarde ihren Nachwuchs groß. Bis die Jungvögel richtig fliegen können sind sie extrem durch Fressfeinde gefährdet. Deshalb reagieren die Altvögel in der Phase des Brutvorgangs sehr empfindlich auf alle Störungen.
Die Tiere versuchen Radfahrer, Fußgänger und Jogger im Nestbereich durch Scheinangriffe abzuwehren. Im Extremfall krallen die Tiere auch in die Haare. Es wird daher empfohlen, die Bereiche in den nächsten Wochen zu meiden bzw. nur mit entsprechender Sorgfalt zu begehen.
Bei einem Anflug von Bussarden sollte möglichst Ruhe bewahrt und der Angriffsbereich zügig verlassen werden. Erfahrungsgemäß lassen sich die Tiere durch Rufen und Armwedeln abhalten. Greifvögel fixieren sich in der Regel auf den höchsten Punkt der von ihnen ausgemachten Bedrohung. Es empfiehlt sich daher das Aufsetzen einer Kopfbedeckung. Wenn diese an einer Verlängerung, beispielsweise einem Stock oder Gehhilfe angebracht wird, um den Fixpunkt des Vogels zu ändern, kann dies bei Gefahr ebenfalls Abhilfe schaffen.
Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der %s.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden