Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Förderverein Kleeblatt-Pflegeheim Hemmingen e.V.

Ansprechpartner

Vorsitzende: Irmgard Döttling
Adresse:
 An den Wettenwiesen 6, 71282 Hemmingen, Tel.: 07150 82000

Stv. Vorsitzender: Bürgermeister Thomas Schäfer
Adresse: Rathaus, Münchinger Straße 5, 71282 Hemmingen, Tel.: 07150 920310

Das Kleeblatt-Pflegeheim mit seinen angeschlossenen betreuten Altenwohnungen wurde gebaut, um Hilfe am Ort zu ermöglichen. So nah wie möglich sollen seine Bewohner mit ihren Angehörigen, ihren Freunden und Bekannten zusammenbleiben können. Der Förderverein Kleeblatt-Pflegeheim Hemmingen ist eine gemeinnützige Organisation mit über 200 Mitgliedern. Sie alle wollen mithelfen, die Kleeblatt-Idee zu verwirklichen. Der Verein ist eines der Bindeglieder zwischen den Bürgern der Gemeinde und den Bewohnern des Kleeblatt-Hauses. Die Mitglieder des Vereins ermöglichen durch ihre Mitgliedsbeiträge, sowie durch Spenden, das Haus nicht nur ideell, sondern auch materiell zu unterstützen. Nicht alles, was das Leben im Kleeblatt-Haus bereichert, kann durch die sogenannten Pflegekosten gedeckt werden.

Nicht alles, was die Tage der Seniorinnen und Senioren verschönert und abwechslungsreich macht, kann von den hauptberuflichen Kräften dort geleistet werden. Hier helfen überwiegend Förderverein und ehrenamtlicher Helferkreis. Sie gestalten Kaffeenachmittage, gemeinsames Singen und Musizieren, Spielen, Lesen und Gymnastik, sie vereinbaren Gespräche und Spaziergänge, organisieren kleine und größere Veranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, Auftritte von Musik- und Volkstanzgruppen und manches andere. Wir denken daran, daß jeder von uns einmal in dieselbe Lage kommen kann, in der sich heute unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger im Kleeblatt-Haus befinden. Auch wir wären dann einmal für die Unterstützung mitten aus der Gemeinde heraus dankbar.

Outdoor-Fitness-Gerät am Kleeblatt-Pflegeheim

Dank einer großzügigen Spende der Freiherr-von-Varnbüler-Stiftung an den Förderverein Kleeblatt Pflegeheim Hemmingen konnte ein Outdoor-Fitness-Gerät angeschafft werden, dass direkt am Pflegeheim zum einen den Bewohnern, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern zur Nutzung zur Verfügung steht.

Der Schulter- und Nackentrainer kann stehend als auch aus dem Rollstuhl genutzt werden.

Lage im Ortsplan

Lage im Satellitenplan

Werden Sie Mitglied unseres Fördervereins

Die Beiträge sind erschwinglich: 25,00 Eur für Ehepaare, 15,00 Eur für Einzelpersonen im Jahr.

Aufnahmescheine für den Förderverein gibt es im Kleeblatt-Haus, Lindenstraße 9, oder bei den beiden Vereinsvorsitzenden Irmgard Döttling und Bürgermeister Schäfer.

Das Konto für Spenden an den Förderverein ist 46 74 00 15 bei der Volksbank Ludwigsburg, Filiale Hemmingen BLZ: 604 901 50