Polizei & Feuerwehr: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Briefwahlantrag

Polizei & Feuerwehr

Hauptbereich

Polizeiposten Schwieberdingen

Schulberg 1
71701 Schwieberdingen
Telefonnummer: 07150 31245
Faxnummer: 07150 352618
E-Mail schreiben

Verlagerung des Polizeipostens nach Schwieberdingen:
Verabschiedung von „unseren Polizisten“

In der Gemeinderatssitzung am 28. Juli 2020 informierte Polizeipräsident Metzger vom Polizeipräsidium Ludwigsburg, dass der Polizeiposten Hemmingen aufgegeben wird und die Betreuung von Hemmingen zukünftig vom Posten in Schwieberdingen mit übernommen wird.
In diesem Zuge wird der Polizeiposten Schwieberdingen auch dem Revier Ditzingen zugeordnet, nachdem bisher das Polizeirevier Vaihingen zuständig war.

Die bisherigen Räumlichkeiten der Polizei im „Alten Rathaus“ waren zwar ausreichend groß, erfüllen aber die Sicherheitsanforderungen und Bürostandards nicht mehr. Auch ist keine Barrierefreiheit gegeben.

Durch eine Zusammenlegung in Schwieberdingen können nun flexiblere Dienstzeiten, verlängerte Öffnungszeiten und mehr Spätdienste realisiert werden.

Bürgermeister Schäfer und die Mitglieder des Gemeinderates bedauern, dass diese Entscheidung nun definitiv gefallen ist, nachdem in der Vergangenheit bei verschiedenen Polizeireformen immer wieder der Posten zur Disposition stand.

Erfreulich ist, dass die beiden Hemminger Polizeibeamten Rochus Frondorf und Michael Szabo auch beim Schwieberdinger Polizeiposten in erster Linie für die Hemminger Belange eingesetzt werden sollen.

Beide haben viele Jahre zum Wohle und zur Sicherheit der Hemminger Bevölkerung gewirkt: Herr Frondorf seit 1999, Herr Szabo seit 14 Jahren.

Bürgermeister Schäfer bedankte sich zusammen mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes für die bislang praktizierte sehr gute Zusammenarbeit und wünschte sich eine Fortsetzung in der neuen Organisationsform.

  

Freiwillige Feuerwehr Hemmingen

Konrad-Haller Straße 7
71282 Hemmingen
Telefonnummer: 07150 1234123
Faxnummer: 07150 1234121
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Kommandant: Marco Spera

Infobereiche

Schnellauswahl